Kontakt
Innung Spengler,  Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik Amberg-Sulzbach

Über uns

Hier finden Sie allgmeine Informationen über die Innung SHK Amberg-Sulzbach.


Ausbildungsbörse des Handwerks in der Luitpold-Mittelschule in Amberg

Zur aktiven Nachwuchswerbung im SHK-Handwerk führte die Innung Spengler, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Amberg-Sulzbach in Zusammenarbeit mit den angeschlossenen Innungen der Kreishandwerkerschaft Amberg-Sulzbach und dem Arbeitskreis SchuleWirtschaft wieder eine Ausbildungsbörse in der Luitpold-Mittelschule durch.

Udo Leitz, SchuleWirtschafts-Experte des Schulamtes Amberg-Sulzbach und Kreishandwerksmeister Johann Weber konnten zahlreiche Ehrengäste zu dieser Veranstaltung begrüßen. Landrat Richard Reisinger, der auch die Grüße von Oberbürgermeister Michael Cerny übermittelte und Kathrin Zellner, Vizepräsidentin der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz sowie Manfred Tröppl von der Agentur für Arbeit ermunterten in ihren Grußworten die Jugendlichen, die Gelegenheit zu nutzen und sich über die einzelnen Berufsbereiche genau zu informieren. Danach herrschte an den einzelnen Berufsständen reger Andrang.

Die Schüler konnten sich zusammen mit ihren Eltern über die angebotenen Handwerksberufe informieren und bei den unterschiedlichen Berufen ihre Kreativität und Geschicklichkeit testen bzw. beweisen.


Gesellenprüfungsausschuss

Gas- und Wasserinstallateur war bis Winter 2005/06 in Amberg anschließend kam die neue Ausbildungsverordnung zum Anlagenmechaniker SHK und der dazugehörige Prüfungsausschuss war in Schwandorf

Gesellenprüfung Spengler –Handwerk war bis Winter 1999/2000 in Amberg


Bestehende Lehrverträge im Jahr 1984
(Vergleichszahlen zu heute)

77 Gas- uns Wasserinstallateure
42 Zentralheizungs- und Lüftungsbauer
16 Spengler/Klempner